Shortcut Einstellungen 3DS4600

    Shortcut Einstellungen 3DS4600

    Hallo erstmal zusammen bin neu in eurem Forum und bräuchte eure Hilfe . :rolleyes:

    Bin am verzweifeln habe 2 3DS4600 und einen P3700 Mediaplayer im Einsatz alle wurden über Shortcut mit meinen NAS verbunden (DS 918+/DNS 325) bis vor 3 Tagen konnte ich auf beide über Shortcut zugreifen aber auf einmal mault er nur bei der DS 918+ rum aber über Upnp kann ich nach wie vor zugreifen ?( . Ich habe nichts an den Einstellungen vom NAS oder Netzwerk verändert :) bitte um Hilfe
    Hallo,

    ​hast Du das Problem nur bei einem der drei Player oder bei allen? Das wird hier nicht so ganz klar.

    ​Wenn Du im Browser manuell suchst - findet/n der/die Player dann unter Netzwerk und Netzwerkgruppe die NAS Laufwerke oder wird da auch nichts angezeigt?
    ​Mal potenzielle Switches und/oder den Router, sowie den/die Player vom Strom getrennt/neu gestartet? Mal die Shortcuts in dem oder den betreffenden Player/n neu angelegt? Werkseinstellungen geladen?

    ​Da wir aus der Ferne schwerlich erkennen können, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist, kann man hier nur pauschale Tipps geben.
    ​Das einfachste ist erst mal das korrekte Routing zu überprüfen, in dem man eben die am Routing beteiligten Komponenten mal vom Strom trennt bzw. neu startet. Router und Switches können einstweilen recht sensibel reagieren. Da reicht manchmal schon ein Umstöpseln eines Netzwerkkabels.

    ​Es hilft auch mal zum Zwecke des Problem einkreisens, die Player mit den Standorten zu vertauschen, um so herauszufinden, ob das Problem mit wandert und somit am Player liegt.

    Das sind so die Ansätze, die man da verfolgen kann.

    ​Wenn natürlich alle drei Player plötzlich mit den Shortcuts Probleme haben, braucht es eigentlich keine Analyse mehr, ob es die Player sind - da stellt sich dann nur die Frage, ob das Problem in der Netzwerk Topographie liegt oder am NAS.

    Grüße
    Hallo und Guten Abend danke für die schnelle antwort

    ja es ist bei allen 3 das gleiche und ich habe nichts verändert und deshalb war ich verwundert am Abend im Bett konnte ich noch alles von der Ds918+ angucken , doch am nächsten Nachmittag ging nichts mehr . Und komisch ist nur hab noch nen TP-Link DNS 325 als Backup Server auf den kann ich nach wie vor über Shortcuts zu greifen. Hab auch schon den Router und meine Switch´s komplett ausgeschaltet und neu gestartet war immer noch das gleiche . Mein Netzwerk ist so aufgebaut am Anfang ist die Fritzbox 7490 von da gehen 2 cat 7 kabel eins in den switch für den unteren Bereich , das andere Kabel geht in den Switch für den oberen Bereich . Meine Switch sind 2 x D-Link DGS-1008D (Mein Pc besteht aus ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard mit AMD Ryzen 7 1800 + Grafikkarte Geforce GTX 1050 Ti + 32GB Corsair Vengeance DDR4-2400) . Gut das einzige was ich nocht nicht versucht habe mit die Shortcuts neu anzulegen. ?( Topograhie Netzwerk also bitte ich bin kein Könner in sachen Netzwerk deshalb wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar :rolleyes: :whistling:

    Gruß Joggel
    Hallo,

    ​da kann man Dir aber aus der Ferne nicht groß helfen - die Topologie (Topographie war natürlich quatsch) hast Du zwar dargelegt, aber dadurch findet sich die Lösung aus der Ferne nicht wirklich schneller. Viel interessanter war aber eh die Info, dass alle Player mit diesem einen NAS Probleme zu haben scheinen. Da musst Du ansetzen. Arbeitet Dein Router und das NAS mit DHCP oder wird mit festen IP's gearbeitet? Evtl. ein Routerneustart, der eine neue Adresszuweisung erzwungen hat? Irgendwo da musst Du mal ansetzen. Evtl. auch mal Direktverbindungen, ohne diese berühmt berüchtigten (um es mal vorsichtig auszudrücken) Switches dazwischen.
    ​Irgendwas muss sich verändert haben. Hast Du denn überhaupt noch vom PC aus Zugriff auf dieses besagte NAS? Nicht, dass das NAS selbst der Übeltäter ist.

    ​Geh systematisch vor - Player direkt an den Router und das NAS, Shortcuts bearbeiten oder neu einrichten und den Betriebszustand des NAS im allgemeinen überprüfen. Dann die Kette weiter gehen, nur so kannst Du Dich an das Problem heran arbeiten.

    ​Grüße
    Hy :)

    danke erstmal für die Antwort werde deine Ratschläge nacheinander ausprobieren und mich dann wieder melden :thumbup: .
    Achso 2 Fragen kann ich beantworten ja IP Adresse wurde fest vergeben und ja ich kann mit meinem Desktop Pc , Laptop ,Tablet (Surface RT) und auch mit dem Laptop meiner Frau einwandfrei auf die DS918+ sowie auf die an USB angeschlossene Icy Box (dient als Backup) zugreifen .


    Gruß Joggel