FANTEC DB-R35DUE Problem

FANTEC DB-R35DUE Problem

Hallo, folgendes Problem und ja... ich bin Laie und habe rum gefummelt ohne Ahnung zu haben... :(

Ich habe meinen Fantec bestückt mit 2x 2TB WD green Platten. Alles lief super nur so langsam neigte sich der Speicherplatz dem Ende zu.
    Ich habe mir eine 4TB Platte gekauft und dacht, machste den Fantec einfach mal auf und entfernst eine der 2TB und ersetzt sie durch die 4TB und mal sehen was passiert....
    natürlich ohne ein Backup zu machen...
    Der Fantec wurde in Windows nur noch in der Datenträgerverwaltung erkannt und wollte initialisiert/formatiert werden.
    Dann baute ich die 4TB wieder aus und die alte 2TB wieder ein um leider feststellen zu müssen, dass die Datenträgerverwaltung immer noch sagt, ich muss initialisieren/formatieren inkl GPT/MBR Vergabe etc pp...

Sind meine Daten auf den Platten futsch?
    Soweit ich das sehen sind die Daten noch vorhanden, aber durch das ausbauen und wieder einbauen habe ich das "Inhaltsverzeichnis" der Platten gelöscht?!?!?

Was kann ich tun?

Gruß
    Schönen Abend und Danke
    Hallo,

​da Du bereits Selbstkritik geübt hast, erspare ich Dir den mahnenden Zeigefinger mal. :thumbup:

​Viel wichtiger wäre zu wissen, welchen Raid Modus Du eingestellt hattest. Ich ahne schlimmes und befürchte, es war Raid 0? Hast Du den Raid Modus verändert, als Du die Platte getauscht hattest?
    ​Ohne diese Angabe kann man da noch keine Aussage zu treffen.

Grüße
    Hallo, stimmt diese Angabe habe ich noch vergessen...

Ich habe die Festplatten zwar im Fantec Gehäuse, welches ja tendenziell als RAID System verwendet wird, habe dies abr nicht zur Spiegelung genutzt, sondern habe die 2x 2TB Platten im BIG Spanning Modus als einfache große Platte zwecks Speicherung eingestellt. Ich habe auch nichts an der Einstellung geändert, als ich locker flockig lustig die Platten getauscht habe ;(