QB-35RFE, Mode-Button statt Power-Button

QB-35RFE, Mode-Button statt Power-Button

Hallo,

ich bin neu in diesen Forum. 'Tach zusammen.

Ich habe seit einigen Jahren ein QB-35RFE 4-Fach-Raid an meinem iMac hängen und bin sehr zufrieden damit. Es ist mit 4x 2TB Platten unterschiedlicher Hersteller (WD, Samsung, Hitachi) bestückt und läuft (soweit ich mich erinnern kann) als RAID10. Das resultierende 4TB-Volume ist Mac formatiert (Mac OS Extended (Journaled)) und beinhaltet ca. 3,8 TB Daten, hauptsächlich Raw-Fotos und Video-Originale (QT, MP4, H264, AVCHD).

Bis vor Kurzem war es über Firewire-800 verbunden. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Thunderbolt-Hub (CalDigit TS2) geleistet, um das Raid mit eSATA zu verbinden. Das hat soweit gut geklappt, und die Performance war wesentlich besser. Dummerweise geht aber das Raid beim Ausschalten des Rechners nicht mehr von alleine in den Ruhezustand, sodass ich es von Hand abschalten muss. Das wäre nicht so schlimm, hätte ich nicht vor ein paar Tagen einen folgenschweren Fehler gemacht: ich habe auf die falsche Taste gedrückt: Auf die „mode“-Taste rechts oben, statt auf die Powertaste links. Kommt verschärfend dazu, dass ich mehr als 3 Sekunden drauf gedrückt habe, weil ich das gleiche Prozedere tun muss, um meine LaCie-Platten auszuschalten. Das Fantec-Raid machte sein vermeintlich gewohntes Runterfahr-Gehabe mit den bunt-blinkenden LEDs, ging aber nach den erwarteten ca. 10 Sekunden nicht aus. Sofort wurde ich mir meines Fehlers bewusst und kriegte Panik und zog die Stromversorgung. Ich befürchtete, das Raid würde jetzt in einen neuen Modus wechseln und dabei alle Daten löschen.

Da steh' ich nun und trau mich nicht, das Teil wieder einzuschalten, weil ich befürchte, es würde an der Stelle seinen Löschungsprozess fortfahren.

Meine Fragen nun:

1. Was passiert, wenn ich das Raid in diesem Zustand wieder einschalte?