Kein Ton über HDMI

Kein Ton über HDMI

Hallo,
    ich habe einen FanTec 3D Alu Play mit der Firmware Version aus dem Jahr 2013.
    Bis gestern habe ich diese mittels Cinch an meine alte Röhre angehängt, als ich dann
    die Box mit HDMI an meinen neue LED TV hängte habe ich nur ein tolles Bild aber keinen Ton bekommen.

Lautstärke ist auf der FB und am Gerät voll aufgedreht.
    HDMI Ausgang ist auf HDMI Raw, habe auch schon LPCM probiert ohne Erfolg.
    Version Info:
    Bootcode : 0000.0402.0060-330JS
    Version Ver3_20
    Date : 2013-06-28
    HDMI Kabel ist Ok, habe mit HD Receiver probiert, ohne Problem.

Bitte um Hilfe Stellung, danke.
    Hallo,

mrz75 schrieb:

HDMI Kabel ist Ok, habe mit HD Receiver probiert, ohne Problem.

dennoch würde ich das Kabel mal tauschen. Es wäre nicht das erste Kabel, dass wir hier als Fehlerquelle dingfest gemacht haben, OBWOHL es mit anderen Geräten lief. Bitte nicht vergessen, dass die Geräte unterschiedle Anforderungen bzw. unterschiedlich sensibel reagieren können. Ein Kabel, dessen Stecker z.B. nicht zu 100% ok ist, kann an einem Gerät noch ein Bild und Ton liefern, an einem anderen nicht mehr. Da bricht andauernd die HDMI Verbindung zusammen. Alles schon da gewesen.

Auch würde ich das ganze wenn möglich mal noch an einem anderen TV testen.
    Grundsätzlich sollte der Player auf LPCM stehen, wenn Du den Ton am TV ausgeben willst, es sei denn, Dein TV Gerät ist dazu in der Lage HD Ton etc. zu verarbeiten.
    Auch bitte die speziellen Surround Einstellungen im Audio Setup mal durchgehen.

Am TV aufpassen, dass da nicht so etwas, wie ARC für den entsprechenden HDMI Port aktiviert ist oder ein AVR zum durchschleifen ausgewählt wurde, oder für diese Quelle der Ton auf extern eingestellt ist. Moderne TV Geräte können ja mittlerweile auch nahezu in alle Richtungen verstellt werden.

Grüße
    Hallo,

danke für Deine Antwort.

Leider kann ich nicht gutes berichten.
    Ich hab mir jetzt ein neues HDMI Kabel gekauft und die Einstellungen überprüft( wie von Dir beschrieben).
    Ohne Erfolg, wieder Bild und kein Ton.
    Hab auch schon am TV die anderen beiden HDMI Steckplätze probiert, selbe Ergebnis.
    Hallo,

dann sind Deine Optionen der Überprüfung leider erschöpft. Da ich davon ausgehe, dass sich das Gerät außerhalb der Gewährleistung befindet, kann ich Dir nur folgenden Vorschlag machen:

Du schickst das Gerät mal an uns (nicht Fantec, siehe Signatur und "Über mich" Seite) ein und wir überprüfen das mal kostenlos. Wenn daran Interesse besteht, einfach kurz per PN/Konversation melden. Dort besprechen wir die Details.

Ach ja, eines kannst Du noch ausprobieren. Stell das Gerät mal komplett auf die Werkseinstellungen zurück. Ansonsten ist da nicht mehr viel, was Du testen kannst.

Grüße
    Moin,

ich würde ja bevor man anfängt da Sachen umherzuschicken das mal an einem anderen TV ausprobieren, will ja nicht unken, aber von diesen Modellen habe ich schon genug "Erfahrungen" mitbekommen. ;)

Und natürlich stets LPCM verwenden in der Stereovariante, alles andere ergibt an TVs keinen Ton!

Gruß,
    Lars