Zugriff auf lokale Festplatte des PCs über LAN scheitert am "Netzwerk Login"

Zugriff auf lokale Festplatte des PCs über LAN scheitert am "Netzwerk Login"

Liebes Fantec Forum,
    meine Freundin und ich wollen, dass unser Fantec über das LAN auf die lokalen Festplatten (c:) unserer beider Rechner zugreifen kann. Der Fantec hängt per LAN Kabel an der Fritzbox, genau so wie unsere beiden Rechner.
    Wir haben zusätzlich unsere beiden Rechner über eine Heimnetzgruppe ("Workgroup") miteinander vernetzt, um auch noch zwischen unseren Rechnern Daten tauschen zu können.
    Wenn ich nun im Fantec auf "Netzwerk" gehe, erscheint dort "WORKGROUP". Die Klicke ich an und sehe dort den Namen meines Rechner und den meiner Freundin. Sehr gut! Dann drücke ich auf den Namen meines Rechners. Im Fantec erscheint die Nachricht "Anmeldung erfolgreich". Es werden alle Laufwerke meines PCs aufgelistet. Sobald ich ein Laufwerk anklicke, kommt:

Netzwerk Login
    Netz-Benutzer ID: ....
    Netzwerkkennwort: ...

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich dort eingeben soll. Schließlich sind beide Rechner nicht Passwort geschützt. Also unsere PC Nutzer-Accounts haben kein Passwort. Durch Suche im Forum und im Internet bin ich darauf gestoßen, dass sich andere auch nicht mit ihren Rechner-Laufwerken verbinden konnten. Die konnten sich damit behelfen, dass sie über den Befehl "secpol.msc" unter Win diverse Einstellungen aktiviert haben, was Netzwerkanmeldeeinstellung angeht. Das habe ich bereits versucht, aber wenn ich dort etwas ändere, erscheint im Fantec die "Workgroup" überhaupt nicht mehr und ich finde damit gar keinen PC mehr.

Interessant dabei ist noch: Wenn ich auf den PC meiner Freundin klicke, kommt sofort diese Passwort-Maske. Da werden mir nicht mal ihre Laufwerke aufgelistet. Bei meinem PC sehe ich am Fantec wenigstens noch die Laufwerke. Ich konnte auch an meinen PC einen USB Stick hängen und habe ihn freigegeben, genau so wie ich mein Laufwerk C: freigegeben habe. Den USB Stick kann ich wunderbar öffnen und Datein abspielen.

Bei allen anderen Laufwerken kommt sofort die Passwort-Maske. Weiß von euch da jmd. Rat? Muss ich noch eine grundlegenen Einstellung ändern?
    Vielen Dank für eure Hilfe! Maik
    Hallo,

als schon länger angemeldeter User solltest Du eigentlich unseren Erste Hilfe Bereich bereits kennen. :thumbup:

Schau Dir mal die Netzwerktutorials im Erste Hilfe Bereich an. Einer davon beschreibt im Detail, wie PC Freigaben eingerichtet werden müssen, damit ein Zugriff überhaupt klappen kann. :thumbup:

Grüße
    Nabend paddylein,
    ja da hast du tatsächlich Recht. Wenn ich in dieses Forum schaue, gehe ich aber immer gezielt in die Gruppe meines Players. ;) Da habe ich etwas gesucht, bin aber auf keine Antwort gestoßen. Durch deinen dezenten Hinweis, in den Hilfe Bereich zu gehen, hat sich meine Frage natürlich relativ schnell erledigt. Ich hatte alles richtig gemacht - es ist nur daran gescheitert, dass ich komplette Laufwerke freigeben wollte. Und ihr habt ja geschrieben, dass es besser ist, nur Ordner frei zu geben. Meine Netzwerkeinstellungen waren alle korrekt und nachdem ich einen einzelnen Ordner freigegeben hatte, konnte ich den Inhalt auch abspielen.

Interessant finde ich, dass ich USB Sticks und Festplatten an meinen PC anschließen kann und die durch den Fantec problemlos erkannt und geöffnet werden, nachdem ich sie freigegeben habe. Es sind ja nach dem Anstecken genau so Laufwerke wie c: oder d: ...

Aber naja... vielleicht stößt ein andere Unwissender auf diesen Thread und ihr müsst es nicht noch mal schreiben. :)
    Vielen Dank und schönen Gruß, Maik
    Hallo,

ich weise immer nur dezent auf etwas hin :D . Spaß beiseite, freut mich, dass es nun klappt.

Warum bei Dir USB Speichermedien als komplettes Laufwerk ohne Probleme freigegeben werden können, hängt mit der Richtlinien des Betriebssystems zusammen. Interne, vor allem aber die Boot Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet, werden anders gehandhabt, als zusätzliche Speichermedien.

Grüße