Auslesen von Coverinformationen aus Videoformaten

Auslesen von Coverinformationen aus Videoformaten

Hallo Liebe Helferlein und Helfer

Entschuldigt bitte im Voraus den Mangel an schriftstellerischen Qualitäten: Als diese Verteilt wurde, war ich gerade Kaffee trinken ;)

Ich fasse mich also nicht aus unhöflichkeit kurz.

Aufgabe:

Videos auf 3DAluplay strukturieren, dass man "Kindgerecht" und Visuell Navigieren kann (durch Einsatz von Covern)

Lösungsansätze:
    - Arbeiten mit DVD Struktur im VOB Format mit Cover.jpg im Root -> Funktioniert Einwandfrei für das anzeigen der Miniaturansichten, Handycap: Dateigrösse

- Arbeiten mit Containerformaten wie MP4, MKV, ... mit Entsprechenden Tag-Informationen -> Dateigrössen-Redukion erreicht. Handycap: Gerät liest die Cover-Informationen nicht aus (so wie es bei MP3 der Fall wäre) Datei wird in der Miniatur-Ansicht als Allgemeine Video-Datei angezeit.

- Strukturieren der Video-Dateien im Ordner-System analog Tutorial -> Vorschau wird auf Ordner-Ebene Fehlerfrei angezeigt. Handycap: Film kann nicht durch die "Play-Funktion" automatisch gestartet werden. Der Benutzer muss Ordner öffnen und Datei manuell Starten.

- Datei-Attribute des Bildes auf "versteckt setzen". Handycap: Fantec sieht alles ;) Versteckte Dateien werden im Dateibrowser angezeigt.

Ich wäre an Kreativen Lösungsansätzen interessiert :)

Danke im Voraus

Liebe Grüsse

Mev
    Hallo,

offen gestanden sind viele der "Handycaps" Gegebenheiten, die Du so nicht umgehen kannst. Diesen Hardware Playern ist da leider irgendwo in der Vielfalt und Freizügigkeit Grenzen gesetzt. Ich würde Dir da aber mal empfehlen, die Forensuche zu bemühen, denn es gibt viele Möglichkeiten, hier für sich einen Weg zu finden, wie man das optimieren kann, trotz der begrenzten Möglichkeiten eines solchen Players. Viele User haben hier im Forum schon entsprechende Lösungsansätze und Möglichkeiten aufgezeigt. Bitte ruhig Playerübergreifend suchen, denn nahezu alle Player arbeiten von der Basis her gleich, was die Cover angeht.

Als Grundstock empfehle ich noch das Cover Tutorial im Erste Hilfe Bereich.

Dann übrigens noch die dringende Bitte, unbedingt die Finger von den Dateiattributen zu lassen. Das mögen die Player zuweilen gar nicht und auch wenn Du jetzt gerade keine Auswirkungen erkennst, kann das später mal dazu führen, dass der Player ungewöhnlich häufig abstürzt.

Tag Informationen unterstützt der Player ausschließlich bei MP3, andere TAG Informationen kann der Player in der Tat nicht verarbeiten. Das wird so wohl auch auf Linux basierten Hardware Playern nicht mehr der Fall sein.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paddylein“ ()