Korrekt RAID1 auf Funktion SQ-X2RU3e prüfen

Korrekt RAID1 auf Funktion SQ-X2RU3e prüfen

Hallo Forum,

wie ich sehe ist die "übliche" Art RAID1 zu testen beim SQ-X2RU3e nicht empfehlenswert - also eine der Platten im Betrieb rauszuziehen.
    Was wäre denn die richtige Vorgehensweise um zu testen ob das RAID1 ordnungsgemäß spiegelt und auch wieder herstellen kann?

Danke für diese Info,
    LG Marco
    Jetzt bin ich aber verwirrt - bin ja jetzt auch kein IT Profi.
    Eigentlich habe ich mir das RAID zugelegt, WEIL ich meine Daten sichern möchte.

Aktuell habe ich 3 ext. HDD an allen Ecken rumfliegen, mit Unterschiedlichen Daten.
    Geht eine davon hopps, sind die Daten darauf weg - blöd. Das Darf nicht sein.

Also habe ich ein RAID geholt, damit auf EINER Festplatte ALLE Daten sind und
    zum Schutz eben werden diese Daten gespiegelt - e voila. Meine Datensicherung.

Und jetzt heisst es ein RAID1 ist kein gutes Backup?! 8| Was wäre denn korrekt?
    Auf wievielen Platten muss ich denn meine Daten haben um sicher zu sein?!

Weil wenn ein RAID1 nicht sicher ist, hätte ich mir auch keines holen müssen,
    sondern könnte ja auch ganz normal 2 einzelne HDD jedesmal identisch benutzen.
    Ergo, ich schalte RAID1 ab, und belasse es auf JBOD. Nur das ich doppelte Arbeit habe.

!?!?
    Hallo,

lostie79 schrieb:

Eigentlich habe ich mir das RAID zugelegt, WEIL ich meine Daten sichern möchte.

Ein Raid System sichert immer nur den aktuellen Regelbetrieb ab und ein Raid 1 ist sogar so zu gebrauchen, dass man, wenn eine Platte hinüber geht, solange mit der anderen weiter arbeiten kann, bis ein Austausch der defekten stattgefunden hat. Das hat aber rein gar nichts mit einem Backup zutun. Ein Backup macht man und dann werden die Daten in Ruhe gelassen.

lostie79 schrieb:

Und jetzt heisst es ein RAID1 ist kein gutes Backup?! Was wäre denn korrekt?
    Auf wievielen Platten muss ich denn meine Daten haben um sicher zu sein?!