Kopiergeschwindigkeitsschwankungen via USB 3

Kopiergeschwindigkeitsschwankungen via USB 3

Beim Kopieren von mehreren Dateien von jeweils ca. 3-4 GB fiel mir jetzt auf, dass die Kopiergeschwindigkeit stets wiederkehrend zwischen ca. 33 und 66 MB/s schwankt? Siehe Screenshot.
    usb3-copy.jpg
    Ich habe einen Intel-Chipsatz im Einsatz und z.B. beim Kopieren auf normale externe USB 3 - Festplatte meist ca. 100 MB/s Geschwindigkeit.

Weis jemand warum diese gleichmäßigen Schwankungen auftreten könnten? (Ist kein großes Problem, wäre aber interessant.)
    Hm, also ist doch eher das arme Windows 8/8.1 schuld? ;)

Ich dachte eher, dass vielleicht doch der USB-Adapter/Controller im Fantec 3DAluPlay auch nicht ganz unbeteiligt sein könnte.
    Eben weil die Datenübertragung bloß mit ca. 66 MB/s erfolgt und dann komischerweise reproduzierbar auf ca. 33 MB/s fällt, was ja ungefähr einer USB 2 - Geschwindigkeit entspricht.

Wie gesagt erreiche ich sonst bei verschiedenen externen NTFS-Platten, über USB 3 angeschlossen, relativ durchgängig 100 MB/s ohne diese regelmäßigen Geschwindigkeitseinbrüche.
    (USB-Hostcontroller Intel(R) 8 Series/C220 Series B xHCI HC - 8C31)
    Habe in meiner Konstellation auch sonst keine Probleme mit USB 3 feststellen können. Läuft bis jetzt recht stabil.

Vielleicht kann evtl. jemand mit Windows 7 mal Daten mit USB 3 auf den AluPlay übertragen und ggf. seine Datenrate und Erfahrung mitteilen - falls es doch an W8 liegen sollte.
    Moin,

also solche Geschwindigkeiten erreicht man mit dem Player nicht, dass sind eher so in 50-60MB/s in der Regel und so kommt das hier auch hin. :thumbup:

Bei Windows 7 ist das eine grade Linie, bei Windows 8 ist es dieses Wellenmuster, aber die Geschwindigkeit ist dabei quasi identisch.

Gruß,
    Lars