Netzwerkzugriff

Netzwerkzugriff

Hallo,

ich möchte mein Problem wie folgt beschreiben.

Ich habe die Fantec-Festplatte LD-H35NU2-2, diese wird als Samba-Server mit der Firmware v48 in meinem mit 4 PC´s betriebenem Netzwerk

genutzt. Von allen PC`s, Betriebssystem ist Windows 7, kann auf die Festplatte zugegriffen werden, ebenso als FTP-Server aus dem Internet.

Als ich jetzt den Media Player Funtec P2550 in meinem Netzwerk eingebunden habe, mußte ich festellen, dass ich nicht auf meine

Fantec-Festplatte LD-H35NU2-2 zugreifen kann. Es wird jedes mal nach einem "Benutzer und Passwort" gefragt, ich habe unter Windows 7 kein

Benutzerkonto bei dem ich ein Passwort eingeben muß. (keine Passwortabfrage beim Windowsstart) Nun habe ich ein Benutzer bei der Festplatte

Fantec-Festplatte LD-H35NU2-2 eingerichtet und diesen bei der Abfrage vom Fantec P2550 eingegeben, jedoch ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht vom Fantec P2550 auf einen in meinem Netztwerk befindenden PC zuzugreifen, auf Laufwerk "C: und D:" kam eine

Passwort-Abfrage, auf Laufwerk "E:" erfolgte der Zugriff ohne Abfrage.

Wie kann es sein, dass ich auf einem PC auf Laufwerk "C: und D:" eine Passwort-Abfrage habe und der selbe PC auf Laufwerk "E:" nicht.

(Laufwerke sind freigegeben)

Kann mir jemand helfen?

Gruß Mizipo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizipo“ ()

Moin,

die Samba Versionen des H35NU2-2 und des P2550 sind nicht miteinander kompatibel, ein Zugriff ist daher nicht möglich. Ein Update dieser Software für das NU2-2 ist nicht möglich.

Bezüglich der Laufwerke die eine Passwortabfrage haben gehe ich davon aus das Windows nicht richtig konfiguriert ist.
    Ist das Gastkonto aktiviert?
    Sind die Freigaben korrekt durchgeführt, erfolgt der Zugriff für "Jeder"?
    Blockiert die Windows Firewall den Zugriff?

Irgendwo muss der Unterschied in der Konfiguration der Freigaben von C, D und E liegen, jetzt musst du nur noch rausfinden worin dieser Unterschied besteht! ;)

Netzwerkzugriff

Guten Morgen,

die Erste Antwort das Ihre eigenen Produkte Fantec H35NU2-2 und der P2550 untereinander nicht kompatibel sind, macht mir richtig Sorgen. ?(

Zu Antwort 2: Die Firwall von Windows oder Kaspersky sind deaktiviert, die Freigaben auf Laufwerk C:, D: und E: haben die selben Rechte

"jeder" und "Vollzugriff". Der Gast-Zugang ist aktiv, kann auch deaktiviert werden, es verändert sich nichts.

Gruß Mizipo
    Moin,

das H35NU2-2 ist bereits seit einigen Jahren (>3Jahre) End-of-Life, es ist einfach nicht möglich mit dem neuen Player (Veröffentlichung 2010) den Zugriff herzustellen (anderes Beispiel: WindowsXP wird auch niemals Festplatten über 2TB nutzen können, da die alte Software nicht mehr an diese Hardware angepasst werden kann). Irgendwann ist der technische Unterschied einfach zu groß und die alten Geräte können in aktuellen Umgebungen nicht mehr genutzt werden.

Eventuell hat bezüglich der Laufwerke die ein Passwort verlangen hier noch jemand aus der Community eine Idee, auch eine Rücksprache mit Kollegen brachte keine Lösung, weder hat bis jetzt jemand jemals selbst derartiges gesehen (bei nicht korrekt eingestellten Freigaben konnte es beobachtet werden!), noch kann man davon ausgehen das der Player hier irgendwie mit reinspielt, der Verdacht das dies rechnerseitig geschieht wird erst einmal von allen bestätigt. Das Einfachste ist natürlich das Gerät jetzt erst einmal in einem anderen Netzwerk mit einem anderen Rechner zu testen, der "anders" eingerichtet ist als der Rechner, der dieses merkwürdige Verhalten verursacht.
    Habe ähnliche Probleme mit einem Fantec R2700. Ich habe mehrere Rechner unter Windows 7. Alle Rechner können problemlos aufeinander zugreifen. Mit dem R2700 kann ich auch auf alle, bis auf einen zugreifen. Hier wird ein Benutzername und ein Passwort abgefragt. Obwohl ich mich mit dem R2700 mit den richtigen Zugangsdaten anmelde, schlägt die Verbindung bei einem Rechner fehl. Ich habe schon alles probiert, aber keinen Erfolg gehabt. ?( ;(

Gruß Krawallus