Neues Forum, euer Feedback - Probleme, Unstimmigkeiten und Fehler

Neues Forum, euer Feedback - Probleme, Unstimmigkeiten und Fehler

Moin!

Das neue Forum ist online und die meisten Funktionen sollten wieder wie gewohnt vorhanden sein und funktionieren. :thumbup:

Trotzdem gibt es natürlich einige Veränderungen und der ein oder andere Fehler könnte auch noch vorhanden sein, sollte euch also etwas auffallen bei der Benutzung des Forums, könnt ihr uns in diesem Thread darüber informieren!

Gebt bei Problemen und Fehlern bitte genau an, wo das Problem aufgetreten ist und was ihr getan habt, damit wir diese Sachen dann hier auch nachvollziehen können.

Gruß,
    Lars
    Weitere Änderungen und Fixes:
    • Als Startseite ist wieder das Forum definiert
    • Zeitstempel von Beiträgen
    • Vereinzelt soll es zu Problemen beim Login geben, besonders mit der Funktion "angemeldet bleiben". Da wir das System umgestellt haben, empfehlen wir zunächst abmelden, dann die Cookies in den Browser-Einstellungen zu löschen und anschließen neu einloggen mit Häkchen bei "angemeldet bleiben" - wenn gewünscht.
    Hallo,

kleine Randinfo, da ich darauf gerade von einem User per PN angesprochen wurde:

Lasst Euch bitte nicht davon irritieren, dass ältere Threads, die vornehmlich vor der Aktualisierung der Boardsoftware verfasst wurden, plötzlich als erledigt markiert sind, obwohl dort noch Klärungsbedarf vorherrscht. Um einen Stand 0 betreffend der Thread eigenen Einstellungen zu erhalten, wurden ALLE Threads, die vor dem 14.01.2014 erstellt wurden, als erledigt markiert. Nur so ist es möglich die Threads und Posts der alten Boardsoftware, mit denen der neuen in Einklang zu bringen. Sind ja aber nicht wirklich viele, die das betrifft.

Für Euch ändert sich also nichts - Ihr bekommt natürlich in ALLEN offenen Threads nach wie vor Antworten und Hilfestellungen!!! :thumbup:

Grüße
    Hallo,

meine Rückmeldung zum neuen Forumsdesign:
    - ich wünsche mir einige farbliche Anpassungen, welche ich z.B. individuell optional einstellen könnte.
    Das blaue Wave-Design war echt klasse & seeehr augenfreundlich !!
    - Auf der alten Forumsseite gab es einen direkten Link zur Fantec-Webseite, das war seehr praktisch.
    So kann man immer schnell auch darauf zugreifen ...
    - Die Forensuche hat sich verbessert - toll !
    - Im PN-System bedeutet "Konversation verlassen", dass diese gelöscht wird. Diese Übersetzung finde ich irreführend.

Viel Grüße, TM
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV

Post was edited 2 times, last by “Tanzmusikus” ().

Tanzmusikus wrote:

meine Rückmeldung zum neuen Forumsdesign:
    - ich wünsche mir einige farbliche Anpassungen, welche ich z.B. individuell optional einstellen könnte.
    Das blaue Wave-Design war echt klasse & seeehr augenfreundlich !!

Das FANTEC WAVE Design wird es in absehbarer Zeit nicht für das neue WBB4 geben. Eigene Farbanpassungen müsstest du mir mal genauer erläutern.

Tanzmusikus wrote:

- Auf der alten Forumsseite gab es einen direkten Link zur Fantec-Webseite, das war seehr praktisch.
    So kann man immer schnell auch darauf zugreifen ...

Danke für den Hinweis, Links sind wieder eingebaut.

Tanzmusikus wrote:

- Die Forensuche hat sich verbessert - toll !

Finde ich auch ;)

Tanzmusikus wrote:

- Im PN-System bedeutet "Konversation verlassen", dass diese gelöscht wird. Diese Übersetzung finde ich irreführend.

Schließe ich mich an, hatte ich kurzzeitig auch mal geändert, allerdings setzen Updates den Normalzustand wieder her. Ich hab das auch schon an Woltlab-Entwickler weitergereicht.

Grüße...
    Erst einmal Glückwunsch zum neuen Design des Forums. :thumbsup: Auch dazu das die Umstellung so glatt gelaufen ist.

Jetzt das "ABER"
    Ich vermisse die Galerie. ||

Für die Freunde der BeastVison in ihren diversen Ausführungen war das eine gute und nützliche Forumsoption von der ich auch Gebrauch gemacht habe. Einige meiner Posts sind jetzt ohne Bezug zu den dort abgelegten Bildern.
    Kein arges Problem da es nur mich betrifft aber ich habe gern dort gestöbert und unabhängig von den diversen Threads eine schnelle Übersicht an Bildmaterial gefunden.

Noch etwas: Bis gestern hatte ich Login Probleme auch ohne Cookies auf dem Rechner. Seit Heute geht es. Jedenfalls die beiden letzten Logins haben wie gewünscht funktioniert. habt Ihr was daran feinjustiert? Falls ja, macht einen Wiederherstellungspunkt. :D

Grüße,
    Levi

Anlieger wrote:

Das FANTEC WAVE Design wird es in absehbarer Zeit nicht für das neue WBB4 geben. Eigene Farbanpassungen müsstest du mir mal genauer erläutern.

Na, ganz einfach: Ob man das irgendwie (noch zusätzlich) einbauen kann, dass man die Farben individuell ändert.
    Geht bei Linux, Windows ja auch ...

... ansonsten fällt mir nur noch das Addon "Stylish" ein. Mal sehen, ob ich das so bedienen/programmieren kann, dass das neue Fantec-Forum Design nicht immer nur weiß-grau erscheint.

Ansonsten Danke! Anlieger für Dein Feedback zum Feedback. :thumbsup:
    Grüße, TM

Levitator wrote:

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Design des Forums. Auch dazu das die Umstellung so glatt gelaufen ist.

Jetzt das "ABER"
    Ich vermisse die Galerie.

Die Galerie ist ein Opfer des Updates auf die neuste Version. Eine Galerie ist von Woltlab aber in Mache - wird allerdings noch ne Weile dauern.
    Für die Freunde der BeastVison in ihren diversen Ausführungen war das eine gute und nützliche Forumsoption von der ich auch Gebrauch gemacht habe. Einige meiner Posts sind jetzt ohne Bezug zu den dort abgelegten Bildern.
    Kein arges Problem da es nur mich betrifft aber ich habe gern dort gestöbert und unabhängig von den diversen Threads eine schnelle Übersicht an Bildmaterial gefunden.

Levitator wrote:

Noch etwas: Bis gestern hatte ich Login Probleme auch ohne Cookies auf dem Rechner. Seit Heute geht es. Jedenfalls die beiden letzten Logins haben wie gewünscht funktioniert. habt Ihr was daran feinjustiert? Falls ja, macht einen Wiederherstellungspunkt.

Keine Sorge, wir machen regelmäßig unsere Backups. Tja, das mit dem Login ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich selbst hatte noch kein einziges Mal Loginprobleme. Ich werd das aber sicher weiterverfolgen

Grüße, Anlieger
    ​Na, ganz einfach: Ob man das irgendwie (noch zusätzlich) einbauen kann, dass man die Farben individuell ändert. Geht bei Linux, Windows ja auch ...... ansonsten fällt mir nur noch das Addon "Stylish" ein. Mal sehen, ob ich das so bedienen/programmieren kann, dass das neue Fantec-Forum Design nicht immer nur weiß-grau erscheint.
    Gut hab verstanden, ich werd mal schauen, ob ich das WAVE Design in irgendeiner Weise wieder aktiviert bekomme - versprechen kann ich nichts, wird auch sicher ne Weile dauern... Schöne Grüße, Anlieger
    Hallo,

@ Levitator
    Ich habe seit dem einmaligen Löschen der Cookies im FF keine Probleme mehr mit dem Login gehabt.

@ Anlieger
    Danke für's Probieren & viel Spass+Erfolg. Bin schon gespannt ... 8o

Grüße, TM

Hallo,

Anlieger wrote:

Keine Sorge, wir machen regelmäßig unsere Backups. Tja, das mit dem Login ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich selbst hatte noch kein einziges Mal Loginprobleme. Ich werd das aber sicher weiterverfolgen

das Problem scheint sich bei uns zumindest temporär auch erledigt zu haben. Ich würde ja eher auf ein Request Problem vom Server vermuten, wenn Ihr das bei Euch so nicht nachvollziehen könnt, denn auffällig ist ja, dass Du und Lars als Admins offensichtlich keine Probleme habt.
    Könnte aber auch Zufall und ein Problem mit der auf dem Server laufenden PHP Version sein. Wisst Ihr welche PHP Version(en) der Server unterstützt? Ich würde das einfach mal mit dem technischen Verwalter Eures Servers thematisieren - Domainfactory ist das ja glaube ich oder? Evtl. hat es auch nur irgend ein Serverupdate gegeben, dass Inkompatibilitäten verursacht. Da können auch mal gern solche Login Probleme auftauchen - der Server erkennt die Requests dann einfach nicht mehr...

Das Problem ist ja übrigens nicht erst seid der neuen Board Software bekannt - es ist im letzten halben Jahr auch immer mal wieder mit der alten aufgetreten - meistens in den Abendstunden oder an Wochenenden und das sieht für mich verdächtig nach "Server Upgrade" aus oder die Maschinen wurden neu gerooutet etc.. ;)

Thema Wave Design - Muss nicht unbedingt das sein, aber in der Tat wäre etwas augenfreundlicheres schon nicht schlecht, gerade wenn man lange Texte liest, kommt graue Schrift auf weißem Grund gar nicht gut. Wenn die Thread Texte wenigstens standardisiert schwarz und nicht grau wären, wäre das schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. :thumbup:

Das mit der Galerie ist natürlich wirklich ärgerlich - sind die Bilddatenbestände jetzt einfach weg???

Grüße
    Hallo,

ich hab noch etwas gefunden, dass evtl. verbesserungswürdig ist.
    Ich fände es schön, wenn man in den Beiträgen die Beitragsnummer sehen könnte, dann weiß man auch, wenn Jemand schreibt: "Schau mal in Post/Beitrag #6 nach ..." was gemeint ist.

Grüße, TM

Hallo,

habe ich dem Anlieger auch schon geschrieben :thumbup: - könnte in der Tat hilfreich sein - ich versteh eh nicht, wieso Woltlab das alles rausgeschmissen hat oder das jetzt nur noch über zusätzlich, käuflich erwerbbare Plugins ermöglicht - verkaufen die jetzt nur noch eine Basisversion mit ohne alles und alles andere muss zusätzlich erworben werden? Dann würde ich bitte noch ein paar Sonderzeichen und Umlaute für die Zitate kaufen wollen :D , denn da werden kryptische Zeichen angezeigt, wenn äöü etc. vorherrschen!!!

So... aber eigentlich poste ich das hier nur, damit ich ENDLICH die 5000 voll habe!! HURRAY!!! :thumbsup:
    Und nun wieder Schluss mit OT 8o

Grüße

paddylein wrote:

Dann würde ich bitte noch ein paar Sonderzeichen und Umlaute für die Zitate kaufen wollen , denn da werden kryptische Zeichen angezeigt, wenn äöü etc. vorherrschen!!!

Hallo paddylein,

Vorhin in Deinem Post & nun auch in meinem hier ist das Zitat ohne Probleme mit den Umlauten darstellbar.
    Vielleicht war das wirklich nur so grausam, weil da Einer den <Code> statt der Zitat-Funktion benutzt hat.

Grüße, TM

So... aber eigentlich poste ich das hier nur, damit ich ENDLICH die 5000 voll habe!! HURRAY!!! ​

Du bist doch erst bei 13.. Da fehlen noch ein Paar!

​So mal die Umlaute und Sonderzeichen testet ÖÜÄöüä ? °!"§$%&/()=?\}][{³²

Beitragsnummer ist eingefügt

paddylein wrote:

So... aber eigentlich poste ich das hier nur, damit ich ENDLICH die 5000 voll habe!! HURRAY!!!
    Und nun wieder Schluss mit OT

Anlieger wrote:

So... aber eigentlich poste ich das hier nur, damit ich ENDLICH die 5000 voll habe!! HURRAY!!! ​

​So mal die Umlaute und Sonderzeichen testet ÖÜÄöüä ? °!"§$%&/()=?\}][{³²

Beitragsnummer ist eingefügt

Umlaute/Sonderzeichen scheinen zu funktionieren
    Hallo,

Anlieger wrote:

na, leichte Probleme beim zitieren, was? 8o ?( Den Kalauer erklärst Du mir aber bitte mal bei Gelegenheit genauer - da fehlt mir gerade der Horizont für, den zu verstehen :D .

Grüße

edit: Ach Du meinst die Likes... na ich sprach da aber doch eher von den Beiträgen :thumbup: . By the way wollen wir das jetzt mal nicht langsam lassen, uns hier gegenseitig zu "liken"? Ist ja schlimmer wie im Kindergarten :D Oder schalte wenigstens die Funktion ab, das man nicht mehr sehen kann, wer da wen liked... ;)

Post was edited 1 time, last by “paddylein” ().