3D-MVC Containerformat

3D-MVC Containerformat

Hallo Zusammen!

Seit einigen Tagen besitze ich einen 3DFHDL und versuche seither eine 3D-MVC-Datei im .mkv-Container abzuspielen.

Leider erhalte ich vom Support widersprüchliche Infos zu den Möglichkeiten der 3DFHDL:

Lt. Telefonsupport unterstützt der Mediaplayer 3D-MVC im .mkv-Container nicht.
    Lt. E-Mail Support wird 3D-MVC ausschließlich im .mkv-Container unterstützt.

Wie soll man sich da als Kunde im Formatdschungel zurechtfinden, wenn noch nicht mal die Supportmitarbeiter sich einig sind...

Fakt ist jedoch, dass sämtliche 3D-MVC Dateien (mit makeMKV erstellt) im .mkv-Container lediglich mit den Optionen 3D-Simulation, SBS und TaB angeboten werden, während ISOs in Real3D wiedergegeben werden können. Wie im Handbuch angeführt, ist auch lt. Mediainfo MultiView-Count mit 2 deklariert.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. welche Containerformate nutzt ihr für 3D-MVC?

lg, Daniel
    Hallo,

da es dort offensichtlich bereits zu Missverständnissen kam, schlage ich vor, dass Du mal ein Logfile einer dieser Dateien mit dem Tool MediaInfo machst und hier hoch lädst. Dann schauen wir (Lars) sich spätestens Dienstag das mal im Detail an. Dann kann Lars evtl. auch noch mal an der Basis klären, warum es da zu solch missverständlichen Aussagen kam und das generell aufklären.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja schon mal hier im Forum schlau lesen, es gab da ja in der Vergangenheit schon des Öfteren Fragen zu dem Thema.

Ich selbst bin mit den 3D MVC's nicht so betraut, daher enthalte ich mich da spekulativer Aussagen.

Grüße
    Hallo & willkommen in Forum,

Lt. E-Mail Support wird 3D-MVC ausschließlich im .mkv-Container unterstützt.
    ... da wird sich entweder Jemand verschrieben oder Du vlt. verlesen haben.
    So wie es Lars hier darstellt, geht es für AVC per:
    - MKV nur 2D oder "quasi 3D" mit SbS / TaB ... bzw.
    - ISO voller Support für 2D & 3D.

Keine Ahnung, ob es für MVC bzw. AVC andere Möglichkeiten gibt.
    Gruß, TM

P.S. Hier ist auch nochmal ein Thread dazu!
    P.S.2 @ paddylein: Du hast mich mal wieder beim Posten überholt. Ich hatte Deinen Beitrag erst nach Erstellung gesehen. ;)
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzmusikus“ ()

Hallo,

Wie ich schon schrieb, warten wir hier mal bitte Lars's Feedback ab und schauen dann mal weiter, damit es nicht zu noch mehr Missverständnissen kommt ;).

Grüße

p.s. @ TM ist zwar supi, dass Du hier wieder überall fleißig postest, aber wie schaut es mit unserer per PN offenen Sache aus - bekomme ich da auch noch irgendwann ein Feedback? :thumbup:
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Hier nun mal die Mediainfo beider versuchter Dateien:

Format : Matroska
    File size : 28.4 GiB
    Duration : 1h 34mn
    Overall bit rate : 43.3 Mbps
    Movie name : ----
    Encoded date : UTC 2014-01-11 14:35:25
    Writing application : MakeMKV v1.8.7 win(x86-release)
    Writing library : libmakemkv v1.8.7 (1.3.0/1.4.1) win(x86-release)
    Cover : Yes

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Stereo High@L4.1 / High@L4.1
    MultiView_Count : 2
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 3 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 34mn
    Bit rate : 41.7 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.838
    Stream size : 27.4 GiB (96%)
    Language : English

Format : Matroska
    File size : 35.8 GiB
    Duration : 1h 45mn
    Overall bit rate : 48.4 Mbps
    Movie name : ----
    Encoded date : UTC 2014-01-09 12:45:46
    Writing application : MakeMKV v1.8.7 win(x64-release)
    Writing library : libmakemkv v1.8.7 (1.3.0/1.4.1) win(x64-release)
    Cover : Yes

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Stereo High@L4.1 / High@L4.1
    MultiView_Count : 2
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 3 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 45mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 44.4 Mbps
    Maximum bit rate : 20.0 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.893
    Stream size : 32.8 GiB (92%)
    Language : English

Hier nochmal das unmissverständliche Mail vom Support:

Mail Zitat entfernt

lg, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paddylein“ ()

Hallo mal wieder!

Kurzes Update nach neuerlichem E-Mail des Supports. Bin nun echt am verzweifeln..

Ich hatte ja um eine Auflistung von Containerformaten gebeten die 3D-MVC unterstützen.
    Leider erhielt ich sinngemäß nur die Nachricht, dass ich meine MVC Datei in ein anderes Dateiformat konvertieren müsste.

Noch nicht einmal ein Hinweis welches Format denn nun verwendet werden sollte.

Ich habe den Eindruck dass meine Anfrage noch nicht mal gelesen, bzw. nur überflogen wurde..
    Moin,

wie ich bereits im Forum beschrieben habe in älteren Beiträgen, funktioniert MVC gesichert nur bei .ts Dateien, 3D MVC mkv Dateien werden generell nicht unterstützt von den Mediaplayern.

Ich werde die Kollegen vom E-Mail Support da mal drauf ansprechen... ;)

Gruß,
    Lars
    Hallo Lars!

Vielen Dank! Obwohl ich die Suche mehrmals benutzt habe, konnte ich diese Beiträge nicht finden.

Auf jeden Fall ist ein Hinweis für die Kollegen sicherlich hilfreich. Auch wäre es sicherlich kein Nachteil
    die Bedienungsanleitung zu erweitern :)

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!

lg, Daniel
    Hallo,

toasted schrieb:

Vielen Dank! Obwohl ich die Suche mehrmals benutzt habe, konnte ich diese Beiträge nicht finden.

das sollte mit der neuen Forensoftware nun kein Thema mehr sein, es ist nun auch möglich nach Begriffen, wie MVC zu suchen, was vorher aufgrund der Buchstabenbegrenzung nicht ging :thumbup: .

Betreffend Bedienungsanleitung: Es stehen eigentlich alle tatsächlich unterstützten Formate in sämtlichen Specs drin. Formate, die nicht unterstützt werden, sind dort auch nicht gelistet. Eine Liste nicht unterstützter Formate wird es wohl kaum geben, das sprengt dann doch ein wenig den Rahmen ;) .

Da das Missverständnis ja nun aber geklärt ist und Lars den Jungs vom Mailsupport noch mal Bescheid geben wird, können wir dann hier auch wieder dicht machen, würde ich sagen!

Grüße