mount funktioniert nicht

    mount funktioniert nicht

    Ich möchte meinen Fantec dauerhaft mounten. Ich nutze hier ein Linux System.

    Ein Zugriff per "smb://Fantec" in meinem Dateimanager funktioniert problemlos. Scheinbar auch ohne Passwort.

    Wenn ich den Fantec aber mounten und direkt in mein Dateisystem einhängen möchte, klappt das nicht.

    Quellcode

    1. user@pc-kubuntu:/mnt$ cat /etc/fstab | grep Fantec
    2. //Fantec/HDD1 /mnt/Fantec cifs rw,credentials=/home/user/.cred_fantec,noauto,user,nounix,uid=user,dir_mode=0777,file_mode=0666 0 0
    3. user@pc-kubuntu:/mnt$ ls -l /home/user/.cred_fantec
    4. -rw------- 1 root root 24 Jan 21 2013 /home/user/.cred_fantec
    5. user@pc-kubuntu:/mnt$ sudo cat /home/user/.cred_fantec
    6. [sudo] password for user:
    7. username=user
    8. password=
    9. user@pc-kubuntu:/mnt$ ll
    10. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 21 2013 Fantec/
    11. user@pc-kubuntu:/mnt$ sudo mount Fantec
    12. mount error(13): Permission denied
    13. Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    Ich finde im Setup des Fantec keine Möglichkeit überhaupt Benutzername und Passwort des SAMBA-Servers festzulegen.

    Wie sollte ich vorgehen?
    Hallo erst mal, ich denke so viel Zeit sollte noch sein :thumbup: ,

    MoonKid schrieb:

    Ich finde im Setup des Fantec keine Möglichkeit überhaupt Benutzername und Passwort des SAMBA-Servers festzulegen.

    das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Benutzernamen und ein PW festzulegen - ist ja nur eine SMB Funktion, kein vollwertiger NAS Server, der darauf läuft :thumbup: .

    Für den FTP Weg ginge das. Da kannst Du Benutzernamen und PW vergeben (zumindest bei der letzten Firmware).

    Wie Du das nun unter Linux als dauerhaften Mount via SMB hinbekommst, da würde ich Dich doch eher auf eines der hiesigen Linux Foren verweisen wollen. Die sind da sicherlich kompetenter, was das einbinden von PW- und Benutzerfreien Freigaben angeht. Zumal das auch noch von der jeweiligen Distri abhängig ist, die Du Dein Eigen nennst und die kann man nicht alle im Kopf haben ;) .

    Grüße