Eigenbau Lenkerhalter mit Öldruckdämpfer für Fahrrad & Co. (LeviTool)

Hallo,

ich bin in der Tat kein Fachanwalt für solche Fragen und das gehört hier auch nicht wirklich her (noch dazu muss dieses jenes Vorhaben und selbst die Idee dazu von Dir hier nicht öffentlch gemacht werden, denn das könnte böse Geister auf den Plan rufen, wenn Du "Ernst" machen willst, daher lassen wir das Thema Patente nach meinem Post dann auch wieder ;), kannst mich aber gern per PN anhauen, wenn ich Dir da irgendwie weiterhelfen kann/soll), aber wenn wir das hier schon einmal ernsthafter auseinander dröseln, so denke ich, kann ich Dir da doch schon ein paar Denkanstöße vermitteln, denn berufsbedingt muss ich mich schon recht ordentlich mit Datenschutz und Urheberrecht auskennen. Das Patentrecht wiederum ist da ein Teil von, wie bekannt sein dürfte. Ich kann Deine Abwägungen verstehen und das Du dich natürlich nicht mit einem "privaten" Bastelobjekt auf dünnem Eis bewegen willst.

Richtig ist, willst Du das wirklich vernünftig durchziehen, sollte hier mindestens mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt stattgefunden haben. Und richtig ist auch, dass das am besten gleich ein Patentrechte Vertreter sein sollte, denn das Urheberrecht selbst ist einfach zu breit gestreut.

Wichtig wäre in Deinem Fall auch, ja überhaupt erst mal die Idee, also das geistige Eigentum an dieser Sache zu sichern und dazu braucht es nicht wirklich viel. Das Produkt muss hier nicht marktreif entwickelt sein, das ist ein Irrglaube - kann auch keine Privatperson - Funktionstüchtiger Prototyp ist ausreichend und mehr als untermauernd. Es muss lediglich bestimmte Regeln erfüllen, beispielsweise zu einem bestimmten Prozentsatz von möglichen, bereits am Markt befindlichen Lösungen abweichenden Funktionsumfang und Aussehen haben. Die genauen Regelungen diesbezüglich, da ist ein Patenrechtler Dein Ansprechpartner.

Levitator schrieb:

AEE könnten das sicher billig produzieren und auch vernünftige Stückzahlen erreichen.