Videos in der Medienbibliothek

Videos in der Medienbibliothek

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie ich Video-Dateien Metadaten mitgeben kann, damit der Player sie dann in der Medien-Bibliothek anzeigen und verwenden kann. Leider bisher ohne Erfolg.

Wenn ich die Medien-Bibliothek aktualisiere, werden zwar alle Videos gefunden, diese werden jedoch beim Titel stets nur unter dem Dateinamen geführt und die Einträge für Genre, Schauspieler, Jahr, ... bleiben leer.

Welche Möglichkeiten habe ich, den einzelnen Video-Dateien (avi, mkv, ...) die entsprechenden Metadaten mitzugeben?
    Muss ich irgendwelche Namenskonventionen einhalten oder kann ich pro Video eine Art Textdatei mitgeben, die dann von der Medienbibliothek ausgewertet wird?
    Im Handbuch steht davon leider überhaupt gar nichts.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich das Feature der Bibliothek sehr schön finde, es in meinen Augen aber so keinen Sinn macht (jedenfalls nicht für Videos).
    Enrico
    Hallo Lars,

vielen Dank, genau was ich gesucht habe :thumbsup:

Gibt es ein Trennzeichen für mehrere Schauspieler?

EDIT: Habs selber rausgefunden: mit ";" kann man trennen, zumindest bei Schauspielern und ich gehe davon aus dass es auch bei Genres funktioniert. Bin begeistert :)
    EDIT 2: Bei Genres geht das leider nicht, aber das passt schon so.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „onkel_enno“ ()