XMP Anschluß blockiert Funktion HDMI-CEC

XMP Anschluß blockiert Funktion HDMI-CEC

Ich habe mir einen neuen AV-Receiver und einen neuen Blu-ray-Player angeschafft um das selbständige Starten von DVD´s und BD`s zu ermöglichen, (Funktion ist bekannt unter dem Namen EasyLink (Philips) oder AnyNet (Samsung)). Sowohl der Blu-ray-Player von Philips, der AV-Receiver von Yamaha als auch das TV-Gerät von Samsung sind HDMI-CEC-Geräte, arbeiten gut miteinander, das heißt, u.a. gegenseitiges Aus- und Einschalten mit nur einer Fernbedienung. So ist es sehr einfach mit nur einer Ferndienung eine DVD oder BD zustarten, wichtig für Familienmitglieder für die das sonst erforderliche Schalten mehrerer Geräte problematisch ist.
    Allerdings funktioniert das nur, wenn das HDMI-Kabel vom XMP600 nicht mit dem AV-Receiver oder mit dem TV-Gerät verbunden ist. Sobald Die HDMI-Verbindung des XMP600 mit einem dieser Geräte hergestellt wird funktioniert die Verbindung der HDMI-CEC-Geräte untereinander nicht mehr, egal ob der Mediaplayer eingeschaltet ist oder sich nur im Standby-Modus befindet.
    Schließlich habe ich auch einen Satelliten-Receiver von Technisat, der auch kein HDMI-CEC unterstütz, aber dessen HDMI-Anschluß (im Stand-by oder eingeschaltet) am TV-Gerät oder auch am AV-Receiver blockiert nicht diese Funktion der anderen Geräte.
    Wer kann mir helfen,oder gibt es einen anderen Media-Player von Fantec bei dem dieses Problem nicht besteht?
    Hallo Heinerle!

Die beste Lösung, weil einfach & kostengünstig, wäre ein extra HDMI-Kabel mit gekappter PIN 13 (CEC) Leitung zu kaufen bzw. selbst zu basteln.
    Dafür braucht man lediglich etwas Klebeband, welches man in etwas kleinfummliger Art über den Pin 13 klebt.
    Das ist dann übrigens auch wieder rückgängig zu machen. ;)
    Das Problem haben oftmals nicht nur Fantec-Geräte, sondern auch baugleiche Geräte anderer Hersteller !!

Lies bitte auch hier: Link1, Link2 & Link3.

Grüße, TM
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV