Möglicher Netzwerkdurchsatz des 3DFHDL?

Möglicher Netzwerkdurchsatz des 3DFHDL?

Hallo,
    der andere Thread wurde leider geschlossen, sonst hätte ich die Frage dort gestellt. Das Tutorial zum Thema habe ich auch gelesen. Für mich bleiben aber zwei Fragen unbeantwortet:

1) Welcher Durchsatz ist denn nun mit der verbauten Hardware theoretisch möglich, und
    2) welcher Durchsatz wird in der Praxis erreicht?

Mit einem 1000BASE-T Anschluss sind theoretisch 125 MB/s möglich. Mir ist klar, dass dieser Wert praktisch nie erreicht wird. In meinem Netz und mit meinen Komponenten komme ich auf max. 70 MB/s (ich habe (noch) keinen 3DFHDL). Da dies wichtiges Kriterium bei meiner Kaufentscheidung ist, interessieren mich nun brennend die Werte, die Besitzer eines 3DFHDL erreichen. Es wäre schön, wenn ein paar Rückmeldungen kommen würden.

Vielen Dank!
    Hallo,

ehrlich gesagt habe ich bei dem Namen des Threads schon fast wieder das Grausen bekommen :D aber Deine Frage ist soweit noch legitim, wenn auch bereits in einem anderen Bereich beiläufig hier offiziell von Fantec Seite beantwortet!

Und bitte bitte vergesst einmal die Theorie und Praxis Werte, die Ihr aus einem PC --> PC oder PC --> NAS oder NAS --> NAS Netzwerk kennt oder gewohnt seid. Ist hier schlicht und ergreifend nicht anwendbar!!!

Grüße
    Hallo eg2009,

ich kann Dir nur auf Pkt. 2 eine Antwort geben: In meinem Gigabit-Netzwerk erreiche ich eine max. Übertragungsgeschwindigkeit von nur 15 MB/s. Auch nach testweise Switch Tausch und Neuverkabelung wurde es nicht schneller.
    Nur via USB 2.0 und 3.0 ist es deutlich schneller.

Schöne Grüße,
    Davedog
    • 3DFHDL mit 2 TB
    • Lacie LaCinema MiniHD mit 500 GB
    • iMac 27 Zoll, 2,66 GHz x 4 (Intel i5), 8 GB RAM, 1 TB Festplatte, Mac OS X Lion
    • iPad 2, schwarz, WiFi, 16 GB
    • LG 42LE8500, Full LED
    • Pioneer VSX-520-K AV-Receiver
    • Pioneer BDP-333 BluRay-Player
    • Pioneer S-HS100 5.1-Lautsprecher

Davedog schrieb:

Hallo eg2009,

ich kann Dir nur auf Pkt. 2 eine Antwort geben: In meinem Gigabit-Netzwerk erreiche ich eine max. Übertragungsgeschwindigkeit von nur 15 MB/s. Auch nach testweise Switch Tausch und Neuverkabelung wurde es nicht schneller.
    Nur via USB 2.0 und 3.0 ist es deutlich schneller.

Schöne Grüße,
    Davedog
    Vielen Dank für die Info. 15 MB/s ist doch mal eine Aussage. Ich vermute das ist unter Windows über SMB/CIFS gemessen? Hast Du noch spezielle Einstellungen vorgenommen (Jumboframes)?

Hallo,
    ehrlich gesagt habe ich bei dem Namen des Threads schon fast wieder das Grausen bekommen :D aber Deine Frage ist soweit noch legitim, wenn auch bereits in einem anderen Bereich beiläufig hier offiziell von Fantec Seite beantwortet!

Und bitte bitte vergesst einmal die Theorie und Praxis Werte, die Ihr aus einem PC --> PC oder PC --> NAS oder NAS --> NAS Netzwerk kennt oder gewohnt seid. Ist hier schlicht und ergreifend nicht anwendbar!!!
    Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gesehen. Mir ist klar, dass man die Werte von einem 3DFHDL nicht mit denen von einem professionellem NAS vergleichen kann. Ich möchte nur wissen, welche Werte in der Praxis erreicht werden können (und das völlig ohne Wertung :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eg2009“ ()

Hallo,

kein Problem. Diese (Durchschnitts)Werte hast Du ja nun auch und gerne können hier auch Erfahrungswerte, wer welche Werte minimum, maximum bei welcher Konfiguration erreicht, gepostet werden. Nur eben mit der dringlichen Bitte keine Grundsatzdiskussionen mehr wie in den vorherigen Threads! :thumbsup:

Und diese Bitte, sowie die davor, betreffend der Vergleiche war an ALLE, nicht explizit an Dich gerichtet, nur so als Vorbeugung eben, um nicht das gleiche wie im bereits geschlossenen Thread von vorne zu beginnen ;) .

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „paddylein“ ()

Hallo eg2009,

nein, habe einfach die Daten via Samba von meinem iMac auf die Festplatte geschoben. Keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
    Wie geschrieben max. 15 MB/s.

Schöne Grüße,
    Davedog
    • 3DFHDL mit 2 TB
    • Lacie LaCinema MiniHD mit 500 GB
    • iMac 27 Zoll, 2,66 GHz x 4 (Intel i5), 8 GB RAM, 1 TB Festplatte, Mac OS X Lion
    • iPad 2, schwarz, WiFi, 16 GB
    • LG 42LE8500, Full LED
    • Pioneer VSX-520-K AV-Receiver
    • Pioneer BDP-333 BluRay-Player
    • Pioneer S-HS100 5.1-Lautsprecher