FANTEC QB-35RFE Ersatzlüfter und Firmware Update

FANTEC QB-35RFE Ersatzlüfter und Firmware Update

Ich habe von einem Bekannten ein gebrauchtes FANTEC QB-35RFE bekommen. Dieses ist wohl schon ein paar Jahre alt. Ich habe ein weiteres dieser Gehäuse schon einige Zeit in Benutzung. Mit dem Neuen habe ich zwei Probleme: Der originale Lüfter war defekt und wurde ersetzt. Offenbar ist der jetzt eingebaute Lüfter zu schwach und läuft im Automatik Modus ohne Plattenzugriffe schon immer mit fast voller Leistung. In meinem Gerät mit Originallüfter reicht die unterste Stufe. Wo kann man einen passenden Ersatzlüfter erwerben. Das original eingebaute Lüftermodel ist wohl als Ersatzteil nicht erhältlich? Die installierte Firmware unterstützt noch keine2TB Festplatten. Der Firmware Installer von der Webpage läuft leider nicht auf meinem Windows 7 Computern. Er wird installiert aber lässt sich nicht starten. Gibt es dazu eine Alternative oder einen Trick die Firmware zu aktualisieren? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Moin,

also für den Lüfter kannst du dich per Mail an uns wenden, einfach an service@fantec.de schreiben worum es geht und Lieferadresse mit angeben, dann erhälst du ein entsprechendes Angebot.

Die Firmware lässt sich über Windows 7 nicht einspielen, du müsstest also zum Flashen mal an einen Rechner mit XP oder Vista (ich weiss jetzt nicht, ob es eventuell auch eine Linux Version gibt, dann könnte man noch eine Live CD ausprobieren).

Gruß,
    Lars