3 TB via USB anschließen

3 TB via USB anschließen

Hallo liebes Fantec Team! :thumbsup:

ich habe intern eine 2 TB WD in meiner R2650 verbaut! Diese HDD ist NTFS formatiert und alles darauf funktioniert einwandfrei!

Jetzt wollte ich meine 3 TB WD extern via USB anschließen! Nur leider erkennt er diese zwar - also ich kann im Browser darauf klicken - aber er zeigt keine Ordner an - als wäre die HDD leer! ?(

Die HDD ist natürlich auch in NTFS formatiert und eine Umstellung auf ExFat wäre nun ziemlich umständlich - wobei ich auch nicht sicher wäre ob das was bringen würde!

Gibt es eine Möglichkeit die HDD doch noch irgendwie anzusteuern? Folgt ein Firmwareupdate welches dieses Problem behebt? :love:

Ich denke in der heutigen Zeit sollte eine Mediacenter-Station 3 TB HDD´s unterstützen! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Kaschta
    Moin,

Festplatten werden bis maximal 2TB unterstützt und das lässt sich auch nicht ändern, erst die Chipsätze der neuen Generationen (Geräte, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind) können mit Festplatten über 2TB umgehen. Grund ist der zwangsweise zu verwendende GPT Modus, die älteren Geräte können nur mit dem MBR umgehen, daher wird sich daran auch nichts mehr ändern!

Gruß,
    Lars
    Moin,

wie Tanzmusikus es schon beschreibt, wenn du über ein Netzwerkprotokoll gehst, ist die Formatierung nicht mehr entscheidend, da der Zugriff über das Netzwerkprotokoll erfolgt (du kannst auch auf ein 20TB NAS zugreifen mit dem R2650 ;) ). Ist zwar ein ordentlicher Umweg und bringt natürlich bei hochauflösendem Material gewisse Probleme mit sich, aber es ist eine Möglichkeit!

Gruß,
    Lars
    Wenn man kein NAS kaufen will ...

... kann man auch manch einen Fritz-Router dazu verwenden per USB eine externe Festplatte in ein Netzwerk einzubinden.
    Wie hoch dann da wirklich die Geschwindigkeit ist - k.A. ...

Also bei mir laufen HD-MKVs (meist 720p) ohne Probleme über LAN (Gigabyte-Switch) zum PC/NB.
    DVD-ISO's auch.
    Meine LAN-Geschwindigkeit liegt etwa bei 7-8 MByte/s.

Gruß, TM
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV