Was bedeutet Komfort im Audio-Nachtmodus ?

Was bedeutet Komfort im Audio-Nachtmodus ?

Hallo Leute!

Da ich ja nun seit einiger Zeit bis in die Nacht tolle Filme & Musik genießen kann, hab ich mal 'ne Frage zum Nachtmodus im Audio-Setup:
    1. Was ist der Unterschied zwischen "Ein" und "Komfort"?
    2. Welcher ist leiser?
    3. Gilt das dann auch für "Passtrough"? Welche Audioausgänge werden wann dadurch gesteuert?

Zur Verfügung sind bekanntlich HDMI (Passthr. + LPCM), OPTICAL (Passthr. + LPCM), ANALOG.

Danke schonmal & jute Grüße zur Nacht,
    Tanzmusikus
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV

Moin,

ausser das diese Funktion die Bässe etwas runter regelt, gibt es da nichts was sonst anders wird, der Unterschied zwischen Komfort und Ein ist vermutlich eher als gering zu bezeichnen.. ;)

Passthorugh bleibt natürlich unverändert, der Ton wird ja vom Receiver verarbeitet, daher geht das nur bei LPCM.

Gruß,
    Lars
    Hallo Tanzmusikus,

der Nachtmodus soll die "Tiefen" um einige dB senken und die "Höhen" etwas anheben damit z. B. deine Nachbarn die Bässe nicht mehr voll mitbekommen und du die Dialoge trotzdem besser verstehst. "Aus" ist klar, "Ein" ist eben ein fest eingestellter Wert der Absenkung/Anhebung. "Komfort" arbeitet dynamisch,z. B. je höher/lauter der "Bass" im Stream desto hoher die Absenkung.

Dieser Prozess läuft (soweit ich es weis) vor der Ausgabe, also auch vor Passthrough.
    * Lars war schneller und hat widersprochen ;)

lg masterreminder

btw... "Nachtmodus" kommt für mich nicht in Frage. Meine Nachbarn sollen ruhig hören wenn bei mir mal wieder die Orkhorden durch Mordor stapfen :thumbsup:
    Danke masterrimender & Lars für Eure Antworten !!

Bei HDMI auf "Passtrough" läßt sich der Sound nicht von der Nachteinstellung beeinflussen. Hab ich hörenderweise nachgeprüft.
    Bei LPCM war die Bassabsenkung zu bemerken.

Übrigens hatte ich bei LPCM keine LFE-Ausgabe mehr (betrifft DTS-HD Master & DD HD Video Material). Bei "Passtrough ging's noch. Bass kam noch, aber nur über die vielen anderen Lautsprecher.

Jo - also weiß ich jetzt, wie auf einfache Art- & Weise meine Nachbar's Nerven in der Nacht schonen kann ...

Gruß, TM
    FANTEC R2750 (2 TB) + 3DFHDL (2 TB) + CL-35B1 (1 TB)

DENON AVR 1910 (HD 7.1) . . . LG 37" LV5590 LED-TV